Freitag, 28. Juli 2017

Warum Optionen verkaufen?

Warum verkauft man Optionen? Warum setzt man sich diesem "unbegrenztem" Risiko aus?
Ist das nicht dumm?

Die Antwort hierauf ist aus meiner Sicht einfach.

Wenn ich Optionen verkaufe muss ich nicht unbedingt richtig liegen. Ich muss nicht wissen ob der Basiswert steigt oder fällt um Geld zu verdienen, ich muss nur eine Meinung haben wohin er nicht geht. Das bringt die Wahrscheinlichkeiten in nicht unerheblichen Maße auf meine Seite.

Wenn ich eine Option verkaufe gibt es drei Szenarien bei denen ich Geld verdiene.

1. Der Basiswert entwickelt sich in die Richtung die ich angenommen    habe.
   Also zum Beispiel Put verkauft, Basiswert steigt. 

2. Der Basiswert stagniert.

3. Der Basiswert entwickelt sich nur leicht gegen mich. Also Put        verkauft, Basiswert sinkt leicht, aber nicht bis zum Strike.

Bei allen drei Möglichkeiten verfällt die Option wertlos und ich behalte die volle Prämie.

Im Gegensatz zum normalen Investment also drei zu einer Möglichkeit Geld zu verdienen. 

Desweiteren muss ich mich nicht mit Take Profit Szenarien oder Stop Loss Grenzen herumschlagen, ich weiß was ich maximal verdienen kann, auf Grund der vereinnahmten Prämie, und falls ich falsch liege reparieren wir die Position einfach. Hierzu in Zukunft mehr. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen