Donnerstag, 27. Juli 2017

Gedanken zu Gebühren

Es ist schon eine Weile her, da habe ich in einem Blog gelesen, dass der Autor der Meinung ist, dass beim Aktienhandel die Gebühren für ihn keine große Rolle spielen und er lieber etwas mehr bezahlt wenn die vom Broker erbrachte Leistung dafür stimmt.

Dem möchte ich widersprechen.

Gebühren spielen eine Rolle, besonders für Leute wie Sie und mich, die mit kleinen Depots versuchen etwas mehr zu erwirtschaften als ein Sparbuch bringt.

Wenn ich nicht gerade mit dem letzten Dorfdeppen als Broker arbeite stimmt bei allen die Leistung die erbracht wird. Wenn ich mit IB oder einem Introducing Broker von IB arbeite stimmt die Leistung sowieso. Warum also mehr Gebühren zahlen als unbedingt notwendig.

Als einfaches Beispiel nehmen wir nur mal an ich würde pro Kontrakt 3,50 USD pro Halfturn bezahlen, macht bei 100 Trades im Jahr 700,00 USD.

Verhandle ich und drücke auf 2,00 USD pro Halfturn sind das für 100 Trades 400,00 USD.

Differenz 300,00 USD. Die muss ich erstmal verdienen. Und wir alle wissen wie schwer das mit einem kleinen Depot ist.

Deshalb lege ich jedem nahe zu prüfen, ob die Gebühren die man zahlt der Leistung angemessen sind oder fernab jeder Realität. Und noch etwas, die meisten Broker lassen mit sich verhandeln. Ruft einfach an und fragt freundlich. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen