Freitag, 28. Juli 2017

Rollen einer Put-Option

Hin und wieder kann es vorkommen, dass eine Position die man verkauft hat ins Geld läuft. Was nun? Auf Ausübung warten? Hoffen das die nicht passiert? Oder reagieren?

Da wir die Möglichkeit haben werden wir natürlich reagieren.

Beim rollen einer Put - Option haben wir die Möglichkeiten Out, Down and Out und Rollen mit erhöhen der Kontraktanzahl


Out:

Bei out rollen wir die Option weiter auf ein weiter in der Zukunft liegendes Verfallsdatum.
Das heißt konkret, dass wir die verkaufte Option zurückkaufen und eine Option mit späterem Verfallsdatum aber selben Strike verkaufen. Hierbei wird natürlich darauf geachtet, dass die Einnahmen aus diesem Verkauf die Verluste aus dem Rückkauf aufwiegen und nach Möglichkeit übersteigen.


Out and Down:

Bei out and down rollen wir die Option weiter auf ein weiter in der Zukunft liegendes Verfallsdatum sowie einen niedrigeren Strike.
Das heißt konkret, dass wir die verkaufte Option zurückkaufen und eine Option mit späterem Verfallsdatum und niedrigerem Strike verkaufen. 
Auch hierbei muss die neu eingenommene Prämie wieder dir Rückkaufkosten übersteigen.


Rollen mit Erhöhen der Kontraktanzahl:

Sollten die beiden o.g. Vorgehensweisen nicht möglich sein kaufen wir die verkauften Kontrakte zurück und erhöhen die Anzahl der verkauften Kontrakte nach Möglichkeit so, dass wir wieder out the money sind und die Prämieneinnahmen wieder die Rückkaufs kosten übersteigen. 

Angemerkt zu allen drei Möglichkeiten sei noch, dass wir natürlich nur Puts rollen wenn wir weiterhin der Meinung sind das fundamental oder technisch ein Aufwärtstrend vorliegt.

Ich werde im Laufe der Zeit zu jeder dieser Variationen ein oder mehrere Beispiele geben, je nach dem was sich in meinem eigenen Handel ergibt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen